Sonntag, 25. April 2010

ANZAC Day

Heute ist mal wieder ANZAC Day. Das bedeutet gleich eine ganze Menge an Dingen. Zunächst mal, dass es wieder ein langes Wochenende gibt, denn fällt der Tag auf einen Sonntag, wird der Montag darauf auch gleich arbeitsfrei.

Dann bedeutet es auch quasi Winteranfang. Denn der Tag gilt in Canberra als der Tag, an dem man die Heizung wieder anstellt. Nun so weit möchte ich dann noch nicht gehen, aber selbst ich ziehe mir morgens wieder freiwillig lange Hosen an. (Zugegeben schon seit ein paar Wochen) aber am Tage könnte man durchaus noch in kurzen Hosen herum laufen. Auch heute eigentlich, denn es war bis gerade eben sehr sonnig draußen.

Das mit dem Winteranfang hatte letztes Jahr gestimmt, und eigentlich auch dieses, denn gestern zog eine Regenfront über Canberra und das brachte auch kältere Temperaturen mit sich. Ich erinnere mich an letztes Jahr, da war es genau so, allerdings direkt am ANZAC Day, deswegen gab es auch nur graue Bilder ohne Sonnenschein. Dieses Jahr haben wir gar nicht eingeplant zur Parade zu gehen, denn die Fotos wären nicht viel besser geworden, so sah es zumindest gestern noch aus.

Der Regen bedeutet nun aber auch, dass erstmals mein Wassertank mit selbigem gefüllt wurde; zumindest plätscherte es schön hinein. Heute Morgen habe ich durch Klopfen herausgefunden, dass er wohl zu einem Viertel bis Drittel voll ist. Und das bei nur einmal Regnen. Grit's Wetterstation ergab einen Niederschlag von 15l/m²; bei 90m² ergibt das 1350l also tatsächlich etwas über einem Viertel.

ANZAC Day bedeutet auch, dass die Geschäfte zu sind, die großen allerdings nur vormittags, nachmittags geht das Leben weiter. Nur Karfreitag und der erste Weihnachtsfeiertag sind komplett zu.

Und zu guter Letzt bedeutet es auch, dass wird nun wirklich einmal durch sind mit all den Feiertagen etc. Da wir nun ja schon über ein Jahr hier sind, wiederholen sich auch die Ereignisse. Und wir sitzen oft abends schmunzelnd und auch etwas nachdenklich auf unserer Bank und einem Bier und überlegen, was wir denn vor einem Jahr so alles gemacht haben...

2 Kommentare:

Jürgen hat gesagt…

Bei Feiertagen darf ich doch mal kurz einhaken, wenn auch etwas zweckentfremdet:
1441 Taga nach dem Abstieg in die zweite Liga ist Kaiserlautern der Aufstiegsplatz ab heute nicht mehr zu nehmen. Damit spielen sie ab nächster Saison wieder in der 1. Bundesliga. Glückwunsch !

Bevor die Fragen kommen hier die Antworten:
1: Ja, wenn es auch nur einen interessierten Leser gibt hat sich der Kommentar schon gelohnt.
2: Ja, ich darf das, ich habe da schließlich studiert.
Viele Grüße,
Jürgen

Pat hat gesagt…

Das habt Ihr nun von der verdrehten Welt. "Da unten" könnt Ihr noch mit kurzen Hosen rumlaufen, "Hier oben" können wir endlich wieder mit kurzen Hosen rumlaufen ;-)
Macht ja nix - spätestens wenn Ihr vorbeikommt gibts eine leckere Mass in kurzen Hosen :-)