Donnerstag, 25. Februar 2010

Nun ist es raus

das Bier aus dem Fass, aber wieder drin, leider noch nicht in mir, Achim das dauert noch etwas, sondern erstmal in den Flaschen (also die aus Glas, nicht ich!)

Leider ist der Endwert nicht mehr viel weiter gesunken, war aber zumindest seit gestern stabil. Das bedeutet, dass die Gärung abgeschlossen ist und ich habe mich entschlossen, abzufüllen. Oben ist der traurige Rest. Ich hab es genommen, um den Garten zu düngen, vielleicht kann man auch eine Gesichtscreme daraus machen, riecht zwar etwas gammelig, aber nur dann hilft es ;-)

So nun wird es etwas kompliziert, alle die Mathe für eine Krankheit halten, sollten jetzt weg sehen:

(OG-FG)/7,46 + 1/2 = 3,58%

Da hab ich also kein Fastenbier, sondern Light Bier gebraut. Naja kann ja mal vorkommen. Zur Auflösung OG ist der Original Gehalt, also in unserem Fall 1039, und FG der Finale Gehalt (schön eingedeutscht ;-] ) also die leider sehr hohen 1016. Der Rest der Formel ist fix. Möchte mal wissen, wie lange die da Bier trinken mussten, bis sie das raus hatten.

Ich habe also nun alles in bereits vorbereiteten (leergetrunkenen) Flaschen abgefüllt, in denen mein Light Bier nun noch mindestens 2 Wochen bei ca. gleicher Temperatur weiter reifen muss. Aber hier gilt der Ansatz umso länger umso besser. Und damit es am Ende dann auch schön blubbert kommt noch Kohlensäure mit rein. Dazu gibt es diese Drops. Keine Ahnung, ob man die auch auf der Zunge kitzeln, wenn man sie lutscht?

Am Schluss kommt noch ein Deckel drauf und fertig ist das Bier. Wie gesagt in ca. 2 Wochen gibt es dann einen Zwischenstand, wie es denn schmeckt. Gerochen hat es ganz viel versprechend, also nicht der Sud oben, sondern das Rohbier.
In diesem Sinne, Abwarten und das Bier vom letzten Mal trinken ;-)

2 Kommentare:

Grit hat gesagt…

Hm, Lightbier...was sagt denn die Formel, wieviel Flaschen pro Abend man davon braucht um auf den normalen Wert zu kommen ?
Ich spendier' ne Flasche Bier, wenn Du so einen Drops lutschst und ich dabei zusehen darf ;-)

Einix hat gesagt…

Man glaubt es kaum, aber die Formel gibt es wirklich unter
http://www.alcohol.gov.au/internet/alcohol/publishing.nsf/Content/standard
Dort sind unsere geliebten "Don't lose your standards" erklärt ;-)
Somit kommt mein Lightbier auf knapp 1.1 Standard Drink. Wie viel jeder verträgt sollte man im Selbstversuch mal heraus finden. Viel Spaß.