Mittwoch, 24. Februar 2010

Fast ein Bier

Nachdem nun eine Woche vergangen war, und meine bisherigen Biere immer genau nach einer Woche fertig waren, machte ich mich mal an das Abfüllen. Die Temperatur war über die Woche hinweg sehr konstant und es hat in den ersten zwei bis drei Tagen wirklich sehr wild geblubbert. Beides deutete auf einen sehr guten Gärungsprozess hin. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut.
Doch auch hier hat jemand die Arbeit vor das Vergnügen gesetzt, kam zuerst das Flaschen spülen an die Reihe. Doch so ganz stimmt das Sprichwort hier nicht, denn zu aller erst mussten all die Flaschen ja mal leer getrunken werden. Da hat die Grit zum Glück geholfen ;-D
Als ich dann endlich mit dem Reinigen fertig war, habe ich schließlich doch nochmal eine Messung des Alkoholgehaltes durchgeführt. Ich war mir eigentlich sicher, dass es fertig hätte sein müssen. Denn es hat geblubbert und gebrodelt wie nie eines zuvor. Ich wusste nicht so genau, woran das lag, evtl. an dem Brew Enhancer, den hatte ich noch nie ausprobiert. Oder an der idealen Temperatur, bisher hatte ich eines im Winter gemacht, das hatte dann noch einen etwas unausgegoren Nachgeschmack. Und eines im Hochsommer, da war es wohl zu heiß. Diesmal hat alles gepasst. Allerdings hatte ich diesmal die Hefe auch untergerührt, wo man sie eigentlich nur nachdem alles angerührt ist, drüber streuen soll. Aber ich dachte, ich probiere das mal aus, denn ich war mir sicher, dass es mehr blubbern müsste.
Naja, es hatte einen Gehalt von 1016, wir erinnern uns, der Startwert war schon nur 1039. Ideal wäre ein Wert von 1008-1010. Das wirkt sich dann auf einen zu kleinen Alkoholgehalt aus, wenn der Unterschied nicht groß genug ist.
Außerdem muss der Gärungsprozess auch abgeschlossen sein, denn der nächste Schritt ist, alles in die Flaschen ab zu füllen. Und falls es dann noch weiter gärt, kann es gut sein, dass die Flaschen explodieren. Das wäre doch schade drum. Also weiter abwarten und das Bier vom letzten Versuch trinken. Prost

4 Kommentare:

Achim Kopatz hat gesagt…

Ojeojeoje, ist das kompliziert! Ich habe voellig den Faden verloren ... Ich frag da mal ganz vorsichtig nach: Habt ihr schon probiert? Und schmeckt's?

Grit hat gesagt…

Nee, das schmeckt noch nicht. Das wird jetzt abgefüllt, dann kommt in jede Flasche so ein Drops (für den Blubber) und dann muss das in der Flasche noch ein paar Wochen rumstehen und reifen.

Andi hat gesagt…

Das die Flaschen erst leergetrunken werden müssen, gefällt mir am Besten :-)

Einix hat gesagt…

mir auch ;-)

Aber es ist keinem ein Tippfehler aufgefallen: ideal wäre natürlich 1008-1010 nicht 1080-1010, da wäre es ja gut drin gewesen!
Ihr habt das wohl alle daheim nachgemacht, also das Leertrinken ;-)
Da hätten noch Warnhinweise rein gemusst!