Samstag, 13. Februar 2010

Brez'n die Zweite

Hier, für alle die auch in Australien nicht auf Ihre Brez'n verzichten möchten:



Das sieht ziemlich gruselig aus ;-). Kaufen kann man das beim Woolworth, Coles etc. in der Abteilung für Reinigungsmittel und davon stellt man eine 4%ige Lösung (bitte selbst ausrechnen wieviel Gramm auf welche Menge Wasser) her. Aber schön aufpassen und Handschuhe anziehen, eventuell eine Schutzbrille tragen, Backbleche schützen, am besten Plastiklöffel benutzen, die Lösung in einer Glasschüssel anrühren (wird warm) und natürlich erst das kalte Wasser und dann die Kristalle (müssen auch unbedingt weiß sein, falls diese farbig sind, ist das Ganze zu stark verunreinigt) hinzufügen. Man sollte ca max. 1 Liter Lösung ansetzen, diese kann man dann auch 2-3x verwenden. Die Brezeln nur kurz eintauchen (mit Einweghandschuhen), dann auf ein Backblech legen (mit mehrfach verwendbarem Backpapier, weil das Einfache eventuell aufgelöst werden könnte) und backen. Die Lauge dann über einen Plastiktrichter in eine Glasflasche füllen, beschriften und nicht in das Regal mit dem Vodka oder anderen Getränken stellen ;-) !
Ach so, wenn man im Google "Laugenbrezel Rezept" eingibt, kommen eine Menge fast identischer Rezepte, die sind alle verwendbar.
Welcome back im Chemieunterricht.

2 Kommentare:

Achim Kopatz hat gesagt…

Oh. Mein. Gott. Klingt das kompliziert. Und, in der Tat, das Zeug sieht furchterregend aus. Aber was will man erwarten, wenn es "Mechanix" heisst, "Gift" draufsteht und es zum Seifemachen benutzt wird. ... Wenn ich mir das genau ueberlege, gehoert das vielleicht zu den Dingen, die ich eigentlich lieber nicht so genau wissen wollte. ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website runtergemacht.blogspot.com Links tauschen