Freitag, 12. Februar 2010

Frische Brezln

Der aufmerksame Leser weiß, dass Freitag Backtag ist. Diesmal gab es frische Brezln. Da ich nun endlich von einem Bekannten etwas Lauge erhalten habe, konnte das lange geplante Projekt endlich losgehen. Nach dem Erfolg mit meinem Brot wollte ich es nicht dabei belassen und wer ißt nicht gerne mal eine Ofen-frische Brezl.
Die dafür notwendige Natronlauge zu bekommen war allerdings ein mittelgroßes Problem. Wo auch immer ich danach fragte, wurde ich entsetzt angesehen. "Das wäre aber sehr giftig, das kann man nicht zum Backen nehmen" waren noch die verständnisvollsten Antworten. Manche hätten, glaube ich, gerne unterm Tresen einen Knopf gedrückt, wie es man es in Banken tut, wenn mal gerade ein Überfall stattfindet. Die dachten wohl, ich will da Leichenteile auflösen oder sonst was...
Naja, nun hat es ja geklappt. Und der Part mit der Lauge war auch recht unkompliziert. Der Teig ist mir noch nicht so ganz gelungen, der muss noch geschmeidiger werden, dann lässt er sich besser ausrollen. Deswegen gibt es wohl noch ein paar Abzüge im Aussehen, aber geschmacklich ist das schon sehr da, wo ich es haben wollte. Guten Appetit mal wieder...


P.S. Wir haben bzgl. der Lauge eher so in der Backabteilung des Supermarktes nachgesehen. Naja, man bekommt das in der Abteilung für Reinigungsmittel, spez. dort wo die Bleichmittel stehen. Heute haben wir dort Nachschub besorgt, die Packung sieht schon ziemlich nach Poolreiniger o.ä. aus, aber der Aufdruck "Poison" hält uns nicht davon ab, weiterhin Brezln zu machen.

4 Kommentare:

Grit hat gesagt…

Herr Beyer, dass hast Du sehr lecker gekocht ;-)

aisch-face hat gesagt…

Der aufmerksame Leser wartet auch immer noch auf die Bierbraustory, wie am 9.10.2009 angekündigt ;-)

nobby hat gesagt…

glückwunsch zum neuen projekt.
ich glaube ein paar von denen hab ich sogar schon mal im spielwarenladen bei den scherzartikeln gesehen.
guten appetit

Vimala hat gesagt…

wie heisst denn das laugenmittel? dann kann ich mich auch mal ans backen machen!!