Freitag, 1. Januar 2010

Freier Fall, Guillotine und Erdbeben

Gestern waren wir mit Jennifer, unserer Rechtsreferendarin im Questacon, für volle 5 Stunden und wir hatten richtig Spaß dabei. Museum kann man das eigentlich gar nicht nennen, es ist fast eine Ausstellung mit Freizeitpark und Wissenschaft zum Anfassen. Alles was man irgendwie schon mal im Physik-, Geographie-, Mathematikunterricht usw. gehört hat ist dort erklärt und so aufgebaut, dass man manche Dinge, Experimente und Vorgänge endlich versteht ;-). Man kann überall rumschrauben, drehen und kann an vielen Experimenten selbst teilnehmen.
Wir saßen in einem Achterbahn - Simulator, Stefan und Jennifer haben den freien Fall aus 6,3 m Höhe geprobt und ich habe gekniffen-das ist mir peinlich ;-( . Die Guillotine habe ich als Simulation aber ausprobiert. Man musste sein Kopf dazu in ein schwarzes Loch stecken und dann passierte erst mal gar nichts, mir wurde das schon fast langweilig, als man plötzlich doch den Fall des Messers hörte und in dem Moment wo das Messer dann eigentlich auf das Genick trifft wird einem kalte Druckluft an den Hals gepresst. Ich habe mich so derart erschrocken !!! Hm, es hing außen an der Guillotine ein Warnhinweis, dass Menschen mit Herzproblemen das mal lieber bleiben lassen sollten. Da hätte man sich eigentlich denken können, dass man sich erschrecken könnte, aber wer liest schon Warnhinweise, zumal die Australier damit immer leicht übertreiben.
Aber gut, im Anschluß daran haben wir uns noch angesehen wie ein Tornado und ein Gewitter ensteht und abläuft, wir konnten in einem Nachbau eines Hauses erleben wie sich ein Erdbeben der Stärke 5,6 auf der Richterskala anfühlt, dass schüttelt ganz gewaltig !

Keine Kommentare: