Dienstag, 22. Juni 2010

Vuvuzela, ja bitte!

ich will ja keinen Mecker-Blog hier anfangen, aber ...
Für meinen Seelenfrieden wollte ich nur mal erwähnt haben, dass ich heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht habe als eine Hupe in den Mini zu bauen. Warum auch immer die gefehlt hat weiß keiner, es hingen noch ein Paar Kabel herum, wo sie sein sollte, also dachte ich, das ist doch ein Klacks. Gestern Abend haben wir dann noch schnell eine gebrauchte Hupe von einem aus dem Mini Club bekommen, ein echter Freak. Er war sich auch sicher, sie würde funktionieren, was mich später dann auch noch vom Wahnsinn abhielt. Denn dort wo die Kabel waren, war keinerlei Möglichkeit sie anzuschrauben. Die Kabel erwiesen sich auch als Flop, denn sie schienen nirgendwo hinzugehen und ich hab jetzt sämtliche Kabel, und es sind für solch ein altes Auto erstaunlich viele, verfolgt und durchgemessen. Dann habe ich es mal andersherum versucht und vom Hupknopf aus angefangen. Von dort ging ein Kabel noch in der Motorraum, allerdings an eine andere als die erwartete Position und eben nur eins, die Hupe hat zwei Anschlüsse. Allerdings waren dort zwei Löcher für Schrauben, um sie fest zu machen. Das musste aber nicht viel heißen, denn nach kurzer Freude darüber, stellte ich fest, dass diese Löcher auch auf der rechten Seite waren.
Nach langem Googeln hatte ich neulich schon ein Reparatur Manual gefunden. Darin ist auch ein Verdrahtungs-Schaubild. Hätte ich vielleicht mal früher mal lesen sollen. Zwar nicht genau für mein Modell aber dennoch stimmte zumindest der Farbcode des Kabels überein, das dann (mit einer anderen Farbe ) in den Hupknopf ging. Fehlte nur noch der zweite Anschluss und ich staunte sehr, der führte direkt in den Sicherungskasten. Naja etliche Stunden und einige Nerven später ist er nun wenigstens bereit für den Road-Worthy-Test morgen früh, so eine Art TÜV. Zum Glück nicht alle zwei Jahre, sondern nur, wenn man ein Auto kauft, wie der aufmerksame Leser sicher noch weiß.
Der Scheibenwischer ging einfacher reparieren, der war einfach nur nicht angesteckt. Die Lichter gehen alle, bremsen tut er und Öl hab ich abgelassen, damit er morgen keins mehr verlieren kann ;-)

1 Kommentar:

Andi hat gesagt…

Also in Deutschland gibt's so Reperatur Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" für jedes Auto ....! Vielleicht solltest du Dir mal so eines bei eBay ertseigern ;-)