Dienstag, 22. Juni 2010

Erste(r) Wa(h)l

oder "ich bin jetzt auch Bushwalking". Nachdem Grit schon mit zwei 'Walks' vorgelegt hat, bin ich nun auch mal mitgelaufen. [Und nachdem sie nun auch schon mehrfach (und mit Recht) nachgefragt hat, wann ich den Blog Eintrag endlich fertig mache, bitte schön, ist nicht fertig, aber sollte der Menschheit nicht vorenthalten werden. Mein Witz mit dem Führer wäre sicher eh nicht gut geworden]

Eigentlich ist es gar nicht so schwer einen Bushwalk zu machen, denn hier in Australien ist alles 'Bush', was nicht Stadtgebiet ist. Also eigentlich wenn man sich an einer Autobahnraststätte (zum Beispiel auf dem Weg zum eigentlichen Bushwalk) ein Bisschen die Beine vertritt ist man schon im Bush gewesen.
Aber wir haben es natürlich richtig gemacht. So mit einem Guide, der uns geführt hat und allem drum herum. Wir waren in Jervis Bay. Somit war es auch wirklich meine erste Wahl. Und eine gute, denn die Alternative wäre gewesen in der Botschaft oder noch schlimmer im Trinkhallen ähnlichen Club Harmonie (German Club) das Spiel Australien - Deutschland zu verfolgen. Das soziale Experiment mit dem Australien Pulli gefällt mir sehr gut, wenn ich gegangen wäre, wäre ich auch mit Australien Hut und T-Shirt gekommen, aber das ist hier sicher viel leichter als bei euch.
Da wir schon so manchen Blog Titel hatten, der eigentlich nichts mit dem Eintrag zu tun hatte, will ich diesen zumindest erklären. Der eine teil ist ja schon oben erwähnt, der zweite, nämlich mein 'erster Wal' kam dann auf dem Walk. Nach einigen Stunden (vielleicht auch nur Minuten) durch den Bush (in diesem Fall naturbelassener Wald) kamen wir an so mancher Bucht vorbei mit sehr schönen Stränden. An einer haben wir dann auch Mittag gemacht und da war er:

Ich dachte auch, ich hätte ihn gar nicht gesehen. Aber einer der erfahrenen 'Walker' hatte ihn sofort ausgemacht und uns gezeigt, wo er ist. Und das noch bevor der, der uns geführt hat, ein TimTam als Preis ankündigen konnte, für denjenigen, der als erster einen Wal sieht. Man hat eigentlich auch nur die Fontänen sehen können, die er so in die Höhe geblasen hat. Und wenn man lange genug hinschaut, das ist wie mit diesen 3D Bilder, wo man eine Stunde drauf starrt und wenn die Augen langsam müde werden und sich anfangen zu kreuzen, erkennt man plötzlich was, dann findet man ihn auch. Oder wie ich einfach das Bild groß genug aufzieht.
Dann kann man tatsächlich unter der Fontäne einen schwarzen Flecken erkennen.

Leider nicht scharf, da ich ja im Augenblick des Fotografierens gar nicht wusste, wohin ich scharfstellen muss. Das war also eher ein Glückstreffer.

3 Kommentare:

Andi hat gesagt…

Sorry Stefan, aber da hätte ich von Dir als Semi-Professional Photographer schon mehr erwartet. Aber du könntest ja einfach im nächsten Urlaub nach Namibia fahren ... mit ganz viel Glück sieht man die dort sogar ausßerhalb der Wal-Saison: Bild

Anonym hat gesagt…

@andi - ein schwarzer Schwan beim Start von hinten?

Unknown hat gesagt…

Hallo Gritt und Stefan,

schön euch hier zu finden!

Schöne Grüße aus München

Lisa+Sissi