Sonntag, 6. Juni 2010

1000 Meter hoch

Mein 2. Bushwalk fand (wie bereits erwähnt) gestern statt und ich sag's gleich - es gibt keine Bilder. Nicht das ich meine Kamera nicht dabei gehabt hätte, aber es gab nichts was sich gelohnt hätte zu fotografieren.
Wir sind sehr früh aufgebrochen und erst mal nach "Captains Flat" gefahren, das ist ca. 60km süd-östlich von Canberra. Dort wurde die Tagesroute besprochen und nach weiteren 15min. Autofahrt waren wir im Tallaganda State Forest
Zu diesem Zeitpunkt war es mit 4° Grad noch ziemlich kühl, zudem kam noch dichter Nebel und alles in allem war das ein unangenehmer Start, da bedingt durch den Nebel, im Wald die Steine und das Laub sehr feucht waren und man mehr gerutscht ist, als das man vernünftig laufen konnte.
Über die kühlen Temperaturen haben wir nach 10 min schon gar nicht mehr nachgedacht, weil wir zur Auflockerung gleich mal auf den Bollard Ridge gestiegen sind. Das ging hoch in einem Winkel von 45° und der Anstieg dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Als wir endlich oben angekommen waren, hatten wir zwar immer noch 4°, aber ich fand das Ganze auch im T-Shirt sehr angenehm ;-). Während des Aufstieges waren in den Baumkronen einige Kookaburras (dt. "Lachender Hans") zu sehen, für die ich (in Anbetracht der Anstrengungen) leider so gar keinen Nerv hatte. Bis dato dachte ich allerdings immer, dass es diese Vogelart nur in den wärmeren / tropischen Gebieten Australiens gibt, dem ist nicht so.
Oben angekommen sind wir dann ca. 1 Stunde durch bewaldetes Gebiet direkt auf dem Bergrücken weitergelaufen, was sehr entspannend war. Das Einzige was ich in der Zeit gesehen habe, war ein zerfledderte Ziege, die den Angriff von wilden Hunden scheinbar nicht überlebt hat. Auch da dachte ich bisher, das es Dingos nur in Zentral-Australien gibt. Das ist nicht so ganz verkehrt. Reinrassige Dingos leben wirklich nur im sogenannten "roten Zentrum", hier in unserer Gegend haben sich diese Dingos mit Hunden (Labradore, deutsche Schäferhunde) der Farmer gepaart und leben als nicht-reinrassige Wildhunde in den Wäldern.
Nach der Überquerung des Ballinafad Creek (ein kleinerer Fluss) haben wir auf einem nahegelegenen Plateau erst mal Mittag gemacht. Es war dabei mit ca. 16° in der Sonne wunderbar warm und ich habe das soooo genossen.
Zwei
Flussdurchquerungen weiter (hatte ich dann auch nasse Füsse, man soll sich nie über die Anderen lustig machen), kamen wir über die "Wild Cattle Flat" wieder zu unseren Autos. Die Tour dauerte ca. 4,5 Stunden und endete letztendlich in Captains Flat, bei Kuchen und Kaffee im "Purple Eatery" - LECKER !!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Grit, ...und wir haben die "Schrammsteine" im Elbsandsteingebirge bestiegen.:-) Als Herzleidender eine echte Herausforderung. Anschließend "Böhmische Knödel". :-))

Viele Grüße aus München!

Lars