Samstag, 15. Mai 2010

Das ist einfach nur gaaaanz furchtbar...

...das deutsche Steuerrecht.
Seit heute Morgen 10 Uhr sitze ich über unserer letzten in Deutschland abzugebenden Steuererklärung und mittlerweile bin ich in der Verfassung in die Garage zu gehen und auf irgendetwas einzuschlagen, oder ich stelle mich vor die Tür und schreie erst mal eine Stunde lang, ich könnte auch mit einer Universalfernbedienung durch die Straßen laufen und die Fernsehprogramme bei anderen Leuten umstellen-da hätte ich Spaß dran.
Schlimm ist nur, hier gibt es nicht mal psychiatrische Klinken in die man mich einweisen könnte, nachdem ich die Steuerformulare ausgefüllt habe !!!
Ich versteh' diese Fragen nicht, man liest das 3,4 oder 5 mal, versucht mit Logik dahinter zu kommen (vermutlich ist genau das der falsche Lösungsansatz) und denkt, naja, das könnte die richtige Antwort sein und die dann folgende Frage macht alles wieder zunichte.
Wohnsitz- und Quellenstaat
Doppelbesteuerungsabkommen
Angabe von ausländischen Einkünften unter dem Progressionsvorbehalt mit Rückfallklausel
Negative ausländische Einkünfte (ist das nicht einfach ein Verlust ?)

Bevor ich hier komplett durchdrehe:

1. Falls jemand auswandern möchte, bitte tut dies am Ende eines deutschen Steuerjahres und nicht mittendrin.

2. Allen die Familienzuwachs bekommen haben, herzlichen Glückwunsch aus down under. Der Kleine ist süß !!!

3. Allen die heute Geburtstag haben HAPPY BIRTHDAY und lass es krachen !

1 Kommentar:

nobby hat gesagt…

versuch doch mal die deutsche botschaft ausfindig zu machen.
vieleicht können die dir weiterhelfen ;-)