Montag, 15. März 2010

Der Trabant in der australischen Werbung

Gern wird dieses Plastikgefährt auch als das Kultfahrzeug des ehemaligen Ostens bezeichnet, das halte ich für übertrieben und es ist eine sehr verklärte Ansicht.
Wir hätten damals sehr gerne ein anderes Auto gehabt, aber die Auswahl war nicht die Beste und somit blieb uns nichts anderes übrig, als genau dieses "Auto" zu fahren, ca. 12 Jahre darauf zu warten und als äußerst günstig konnte man den Anschaffungswert auch nicht gerade bezeichnen. Egal, die Existenz des Trabants war gedanklich schon fast verdrängt-bis Vorgestern zumindest.
Wir waren auf unserer freitäglichen Shopping- und Kaffeetour im Einkaufszentrum in T'nong, als ich mehr aus dem Augenwinkel ein Gefährt ausgemacht habe, das mir doch irgendwie bekannt vorkam. Der Trabbi hat die australische Werbeindustrie erobert, in Form eines Bildes welches auf einem Poster die Leute dazu animieren soll sich etwas Besseres zu kaufen und bei der IMB - Bank dafür einen Kredit aufzunehmen.
Ostalgie oder "Cool, wir nehmen das Bild eines Trabbis" wird hier wohl kaum ausschlaggebend gewesen sein. Im realen Leben läuft das ja eher so ab, da wird eine Werbeagentur mit der Kampagne beauftragt und dann heißt es "...wir brauchen da ein Bild von einem ganz alten, hässlichen Auto und dieses Bild sollte möglichst kostenneutral zur Verfügung stehen."
Irgendwie doch schade, aber auf der anderen Seite nett, dass der Trabant das Rennen gemacht hat.

2 Kommentare:

Achim Kopatz hat gesagt…

Heisst es eigentlich Trabbi oder Trabi? Oder ist das wie bei den Olivers mit einem l, die umgangssprachlich Olli heissen?

Grit hat gesagt…

Da gehen beide Varianten.