Dienstag, 26. Mai 2009

Motorrad statt Truck

Lange hat es gedauert, aber dafür haben wir nun umso mehr Führerschein.
Beim dritten Versuch konnten wir gestern endlich unsere Führerscheine ummelden. Die sind hier mit einem Ausweis gleichwertig, deswegen geben sie einem die nicht einfach so, was wir beim ersten Versuch gelernt haben. Da kann man nicht nur mit einem neuen Passbild, einem Deutschen/Europäischen Führerschein und einem internationalen Führerschein kommen und glauben, der wird umgeschrieben, sondern man muss auch noch nachweisen können, dass man hier wohnt. So etwas wie ein Einwohnermeldeamt gibt es in Australien nicht. (Wenigstens eine bürokratische Einrichtung weniger ;-) ) Deswegen braucht man zum Beispiel eine Gas oder Strom Rechnung mit Namen und Adresse drauf, um den Wohnort zu belegen. Dafür reicht auch ein Kaufvertrag eines Hauses nicht, wie wir beim zweiten Versuch gelernt haben ( man könnte das ja noch vermietet haben ).
Der Hintergrund ist wohl auch, dass in ACT die Führerscheinregelungen etwas lockerer sind als in anderen australischen Staaten. So braucht man, um etwa den deutschen Schein umschreiben zu lassen, keine theoretische Prüfung ablegen, sondern nur einen Sehtest machen. Nachdem wir den abgelegt hatten, gab es dann doch eine kleine Unaufmerksamkeit in der Führerscheinstelle in Bezug auf was wir denn hier fahren dürfen. Sie haben uns lange und breit erklärt, dass sie uns den Truck-Führerschein nicht umschreiben könnten, sich noch gewundert, dass auch die Grit - als Frau - einen Truck fahren dürfte (den haben sie wohl mit dem deutschen Traktor verwechselt) und dazu müssten wir immer eine extra Prüfung machen. Und dann haben sie wohl übersehen, dass wir in Deutschland Zweiräder nur bis 50 ccm fahren dürfen. Jetzt nicht mehr ;-D Denn sie haben uns für Bikes "unbeschränkt" eingetragen.

Dafür, dass wir dreimal hin mussten, haben wir nun eben etwas mehr bekommen. Mal sehen, ob wir in die Garage auch noch eine Harley rein bekommen ;-) Wir kommen ja langsam auch in das Alter, wo man sich eine Harley kaufen muss.

1 Kommentar:

Andi hat gesagt…

Tja die Plastik-Karte kapiert bei uns in Europa ja schon keiner wirklich. Mit dem alten 3er darf man z.B. Sattelschlepper mit 3 Achsen bis zu 18,5t fahren. Vielleicht haben Sie ja die Einschränkung beim C1E nicht bemerkt :-)

Wie wäre es denn mit einer GOLDWING mit Anhänger ? Da kannst du dann gleich dein Kanguru-Grillgut im ganzen drin vertsauen :-P