Dienstag, 7. April 2009

So, unten angekommen


Kaum sind 2,5 Jahre harte Arbeit für das Visum ins Land gegangen schon sitzen wir hier. Irgendwie können wir unser Glück noch gar nicht fassen, oder sagen wir mal so, daß unsere Füsse nun auf australischem Boden stehen ist im Kopf noch nicht ganz angekommen. Da arbeiten wir aber auch schon dran ;-)
Aber mal der Reihe nach, es war eine sehr unwirkliche Situation, die Wohnungstür in München am letzten Donnerstag hinter uns abzuschließen und mit der Abgabe der letzten Schlüssel auch keine Möglichkeit mehr zu haben dorthin zurück zu gehen. Das hatte schon was endgültiges. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Andy&Petra für Euere Hilfe und die gemeinsamen letzten Minuten in München.
Mit einem Sparticket der Deutschen Bahn in der 1.Klasse (weil günstiger als mit der 2. Klasse und in dieser Beziehung werde ich dieses Land wohl nie verstehen, aber das muß ich ja nun auch nicht mehr) sind wir zum Frankfurter Flughafen gefahren. Dort haben wir unser ganzes Fluggepäck erst mal aufgegeben, 72kg für uns zusammen. Wenn ich das gewußt hätte, mir wäre da schon noch was eingefallen für die fehlenden 8 Kilo, aber zu spät.
Holger, wir haben uns wirklich sehr über Deinen Besuch am Flughafen gefreut. Es war schön die Zeit noch gemeinsam bis zum Abflug zu verbringen.
Der Flug verging bis nach Singapore relativ schnell und dort hatten wir 2h Zeit, weil die Maschine aufgetankt werden musste. Beim rumlaufen am Singaporer Flughafen habe ich zu meiner Freude festgesellt, daß man dort nun auch meinen geliebten indonesichen Nelkenzigaretten verkauft. Naja, eine Stange war somit mir. Bei dem Gedanken hier irgendwann vor dem eigenen Haus zu sitzen, die bei jedem Zug knisternde Nelkenzigarette zu rauchen und noch ein Glas "Roten" nebenbei zu geniessen, lässt mich jetzt schon all den ganzen Streß und die Anspannung der letzten Wochen vergessen.
So, nach Singapore waren es noch 6,5h bis Sydney und uns lief wirklich eine Gänsehaut über den Rücken, als wir auf dem Einreisezettel nicht mehr "Urlaub", sondern "dauerhafte Einreise nach Australien" ankreuzen konnten.
Die Einreise direkt war eher unspektakulär, wir haben unsere Pässe vorglegt, bekamen einen Stempel reingedrückt und damit wurde unser Visum aktiviert. Hm, es hat keine grüne Leuchte geleuchtet mit einem "Welcome to Australia, schön daß ihr zwei nun auch endlich hier seid" ;-). Am Zoll ging auch alles problemlos und glatt und um ca. 7.00 Uhr waren wir offiziell in unserer neuen Heimat angekommen.
Jeannine und Andreas haben uns vom Flughafen in Sydney abgeholt, auch an dieser Stelle an Euch beide vielen lieben Dank dafür. Das BBQ folgt.
Wir haben dann alle zusammen ein paar wirklich schöne Stunden in Sydney verbracht und sind am Sonntag Mittag nach Canberra gefahren.
...und die Wohnung hier sieht in "richtig" genauso gut aus wie im Internet. Wir sind begeistert !!!!Känguru aus der Pfanne hatten wir auch gleich am 1. Abend-war lecker !

4 Kommentare:

Jürgen hat gesagt…

Hallo Australien !
Schön von Euch zu hören - und willkommen zurück in der Welt des Internet. Das ist ja ein bißchen so wie bei einem Flug zum Mond, wenn die Raumkapsel im Funkschatten verschwindet und man dann irgendwann wieder den ersten Funkspruch hört. Nun denn, hier ist die Basisstation: Wir hören Euch laut und deutlich.
Heute haben wir in der Mittagspause schön bei ca. 20 °C in der Sonne gesessen und Kaffee getrunken. Nichts besonderes werdet Ihr sagen, hatten wir auch. Aber bei uns wird das die nächsten Wochen immer wärmer und schöner :-) Viele Grüße aus München

aisch-face hat gesagt…

Auch hallo von meiner Seite! Gerade ist Natopause und eben lief AC/DC im Radio, da hab’ ich gleich mal eueren Blog hochgefahren. Das ging ja wirklich fix jetzt. Ich dachte , dass ihr länger brauchen würdet, um online zu gehen. Aber bei der Zoomansicht des Fotos habe ich eine Schachtel mit der Aufschrift „Fritz“ entdeckt… Na denn, weiterhin erfolgreiches Einleben!

Andi hat gesagt…

Gibts in Australien auch AVM FRITZ oder hast du die ganze Box mit im Fluggepäck mitgenommen :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Grit,

da läuft mir ein eiskalter Schauer dem Rücken runter! "...Abgabe der letzten Schlüssel auch keine Möglichkeit mehr zu haben dorthin zurück zu gehen." <<< Das erinnert mich an die Minuten des 05.11.89! Als ich in Rudolstadt die Tür zumachte um über die CSSR nach Bayern zu kommen. Endgültig und für immer, wer konnte wissen, dass das 4 Tage später viel einfacher ging. Nur mit einem kleinem Unterschied zu deiner heutigen Situation! ICH konnte mir damals keine Bilder von meiner neuen Wohnung in München im Internet ansehen. :-) Euch beiden alles Gute und ich bin noch am überlegen wegen der Verbindung am 06.06.09! Halt die Ohren steif. Lars