Montag, 4. Oktober 2010

Berlin

Irgendwie muss ich wieder mal Blog schreiben und am besten der Reihe nach.
Am Sonntag vor 2 Wochen bin ich nach Berlin gefahren. Erstens konnte ich mal sehen, wie das Auswärtige Amt so von innen ausschaut und zweitens hatte ich eine IT-Schulung. Die Anreise mit der Deutschen Bahn verlief pünktlich, das allein ist ja schon ein Grund zur Freude und gegen 17.00 Uhr konnte ich mein kleines Appartment gleich an der Jungfernbrücke beziehen. Da ich vor ca. 20 Jahren meinen letzten Aufenthalt in Berlin hatte und das Wetter schön war, bin noch für 2 Stunden durch die Gegend marschiert und mein erster Eindruck von der Stadt war super.
Den restlichen Abend habe ich vor dem Fernseher verbracht, bei einem Tatort, der es leider nicht wert war so lange vor dem Fernseher zu sitzen. Naja, man kann nicht alles haben.
Von Montag bis Mittwoch hatte ich dann die IT Schulung, die wirklich gut war und jede Menge gebracht hat. Mit zwei richtig netten Kolleginnen aus anderen Auslandsvertretungen haben wir uns nach Dienstschluß aufgemacht und so einige Kilometer in der Stadt zurückgelegt. Am Montag sind wir vom Tiergarten aus erst zurück zum Brandenburger Tor gelaufen, haben dort eine Currywurst gegessen (Lecker (-; ) und sind wieder in unsere Zimmer in die Kurstraße gelaufen, das waren gefühlte 20km, aber laut Google Maps wohl nur ca. 7km. Aber immerhin...
Am Dienstag haben wir (ohne an der Schlange anstehen zu müssen), dem Reichstag einen Besuch abgestattet und sind bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen in der Kuppel unsere Runden gedreht. Vom Reichstagsgebäude aus ging es im Anschluß zum Alexanderplatz und gegen 21 Uhr noch auf den Fernsehturm. Berlin ist wirklich eine tolle Stadt, auch bei Nacht und wir haben in den 3 Tagen so viel gelacht und hatten gaaaanz viele enspannte Feierabendstunden in der Hauptstadt. Ein dickes Lob auch an die unzähligen Berliner mit denen wir aus den unterschiedlichsten Gründen so ins Gespräch gekommen sind, es waren wirklich ALLE extrem freundlich, hilfsbereit und sooooo gesprächig.
Am Mittwoch bin ich nach Dienstschluß gleich wieder zurück nach Thüringen und wie es hier weitergeht, erfahrt ihr in Kürze.

Keine Kommentare: