Montag, 11. Juli 2011

Wir sind wieder online

Nachdem wir einige Tage von der Außenwelt abgeschnitten waren, geht unser Internet endlich wieder. Das war ein Drama, aber da regen wir uns mal nicht auf sondern widmen uns den schönen Dingen des Lebens, z.B. Zahnarztbesuchen.
Da war ich in der vergangenen Woche und es war toll !
Ein Keramikinlay war etwas in die Jahre gekommen und musste erneuert werden.
Der Zahnarzt hat mir dazu eine Betäubungsspritze gesetzt, die vermutlich auch ein Pferd für eine Stunde zum grinsen gebracht hätte. Ich fand's gut, weil ich wirklich so gar nichts von dem Eingriff (Bohren etc.) gemerkt habe.
Also, alte Füllung raus und dann (so war das zumindest in Deutschland immer) bekommt man ja normalerweise so ein Teil mit einer übel schmeckenden Pampe in den Mund gerammt, das so ungefähr den Durchmesser einer Bratpfanne hat. Das Ganze wird bis zum Anschlag, sprich Zäpfchen geschoben und man weiß eigentlich nicht, ob man bevor man erstickt sich noch mal kurz übergeben sollte.
Mein Zahnarzt aber, hat das Loch im Backenzahn mit einer kleinen 3-D Kamera (Größe eines USB Sticks) innerhalb von wenigen Sekunden vermessen und dann konnten wir uns den Zahn und das Loch darin am Monitor anschauen. Virtuell wurden das Keramikinlay angepasst und per Knopfdruck an eine Schleifmaschine in den Nachbarraum geschickt. Ein kleiner Keramikblock war schon eingespannt und mit den errechneten Daten des Computers wurde innerhalb von 5min. der Rohling geschliffen. Den Vorgang durfte ich mir sogar ansehen, das war voll spannend und die ganze Technik kommt auch noch aus Deutschland, was mir der Zahnarzt bstimmt 4-5x stolz berichtet hat.
Alles in allem war ich 1h Stunde beim Doc. und hinterher sicher, das machen wir mal wieder.

5 Kommentare:

Nobby hat gesagt…

Hab letzte Woche einen Fernsehbericht über die neue Technik gesehen.Kommt zwar aus Deutschland kann sich hier aber wohl kaum jemand leisten und wird von der Kasse sicher nicht bezahlt.Amalgam lässt grüßen
und ich auch

Andi hat gesagt…

Das ist wirklich beneidenswert. Mir tut nach dem Zahnarztbesuch immer mehr weh als vorher :-(

Jürgen hat gesagt…

Sind wir jetzt schon so tief gesunken, dass wir sogar schon Spass beim Zahnarzt haben? Hast Du denn vor nichts mehr Respekt? Du bringst mein ganzes Wertesystem durcheinander. Ich bin verwirrt.

Anonym hat gesagt…

Hallo Grit! Die Technik kommt von Siemens, heißt CEREC und ist mittlerweile in der 5.Generation.
"Mein Zahnarzt" arbeitet damit seit 1990 und meine ältesten Inlays sind seit 1993 im Mund. Tadellos, bezahlbar und auch für Kassenpatienten! Für alle in München gebliebenen; Dr.Hoestermann am Josephsplatz. :-)

Thüringer Grüße aus München!
LP

Anonym hat gesagt…

Noch ein Nachschlag zum Amalgan!
Geht mal auf die Seite von Dr-Hoestermann auf den Button Leistungsspektrum und Amalgansanierung!!! Wir haben nur EINE Gesundheit.