Dienstag, 26. Juli 2011

Das ist doch Wurst

Ja und nein. Also es ist Wurst, aber eben nicht Wurst wie man sie macht. Und im zweiten Anlauf ist es auch schon fast perfekt geworden. In unserer noch sehr jungen Karriere als Wurstfabrikanten haben wir schon gelernt, dass es doch sehr auf die richtigen Zutaten ankommt. Beim ersten Versuch haben wir nämlich Leberwurst mit Rinderleber gemacht. Und wie wir (jetzt) Fachmänner wissen, die ist zu trocken. Entsprechend war auch die Wurst dann zwar schon recht lecker, staubte aber beim Aufs-Brot-Schmieren.
Der zweite Versuch am Wochenende war aber sehr erfolgreich. Nachdem wir raus gefunden hatten, wo es Schweineleber gibt, habe ich es nochmal versuchen wollen. Es gibt zwar überall Schweinefleisch, aber keine Leber. Vielleicht gibt es deswegen hier auch keine Leberwurst zu kaufen ;-)
Ich habe voller Vorfreude auch mal wieder vergessen viele Bilder zu machen. Deswegen will ich auch nicht lange um die heiße Wurst reden, alle Zutaten kochen, durch den Fleischwolf (und da ich sie lieber feiner habe, gerne auch zweimal durch) und in Gläser abfüllen. Diese dann im Wasserbad 2 Stunden knapp unter 100Grad im Backofen köcheln lassen. Eigentlich bei 98Grad, aber wer hat schon einen Ofen, wo man das einstellen kann. Deswegen habe ich es auf 95 Grad gestellt und dafür etwas länger drin gelassen. Und das Warten und auch der sonstige Aufwand haben sich gelohnt. Die Wurst ist sehr lecker. Das müsst ihr mir nun glauben, es sei denn wir haben wieder ein paar Freiwillige, die zum Probieren vorbei kommen.
Natürlich gab es dazu selbst gebackenes Brot. Ein Traum.
So sah das ganze dann nach den 2 Stunden aus. (Nach weiteren zwei Stunden waren nur noch leere Gläser zu sehen ;-))

Vielleicht machen wir beim dritten Versuch dann sogar mal Wurst im Darm, mal sehen...

2 Kommentare:

Andi hat gesagt…

Ihr werdet ja noch zu Selbstversorgern :-)

Jürgen hat gesagt…

Lecker, lecker,....
Kann ich bitte eine Probepackung nach München haben. Brot besorge ich mir selbst. Ich poste dann auch hier für alle, wie es geschmeckt hat - ganz ehrlich :-)