Montag, 6. Dezember 2010

Das Wetter

Es gab da Leser die haben gemeckert, dass wir so viel über's Wetter schreiben. Da haben wir das lange vermieden und finden aber, jetzt ist es wieder mal dran.
Seit Erfindung Australiens, hat es zumindest gefühlt nicht so viel geregnet, wie in den letzten Wochen. Selbst Einheimische die hier Jahrzehnte ihres Lebens verbracht haben, sagen, dass der viele Regen wohl sehr ungewöhnlich ist.
Da ist Schottland ein trockenes Plätzchen.
Die Dämme, die Canberra mit Wasser versorgen sind zu 100% voll, da dachten wir schon, das erleben wir nie.
Die Regierung hat ja über Jahre hinweg sogenannte "water restrictions" verhängt. Diese Einschränkungen sind abgestuft, man darf u.a. Dinge wie Garten sprengen, Auto waschen ect. nicht machen. Wenn man es trotzdem tut, kann es zu empfindlichen Strafen kommen. Diese drastischen Verbote und Einschränkungen sind aufgehoben.
Wisst er wer jetzt meckert ? Die Autowaschstraßen, wegen rückläufiger Einnahmen, die waren nämlich die Einzigen die Autos waschen durften.
Dafür blüht unser Garten, Obst und Gemüse wachsen lustig vor sich hin. Wir ernten fleißig Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Radieschen. Heute habe ich 5 Granatäpfel am Baum entdeckt.
Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, das ganze Vororte wegen überfluteter Straßen hin und wieder von der Außenwelt abgeschnitten sind. Häuser evakuiert werden müssen (zum Glück wohnen wir auf einem Berg) und man ohne Vorankündigung mit dem Auto (auf der Straße) plötzlich in Wasserlöchern versinkt. Aber sonst passt alles.
Wann der Regen aufhört ? Keine Ahnung.

P.S. An Jürgen: Der Lake George füllt sich langsam.

1 Kommentar:

Jürgen hat gesagt…

Ich wusste es doch, auf "George" ist Verlass.
Wir sind gerade ein bisschen in der Schneematsch-Phase. Ich hoffe, das Wetter wird sich bald gegen den Niederschlag oder für den Schnee entscheiden.