Freitag, 14. August 2009

Mein lieber Schwan !

Heute morgen um 7.30 Uhr waren wir zu früher Stunde schon echt begeistert.
Unser Golf sieht zwar rein äußerlich fast wie neu aus, hat aber trotz allem schon 143.000km auf der Uhr, da kann mal das eine oder andere Teil kaputt gehen. Wir befinden uns trotz Gebrauchtwagen ja noch in der 3monatigen Händlergarantie und da dachten wir, da lassen wir mal vor Ablauf der Frist alles reparieren.
Die Kupplung hat mir vom ersten Tag an nicht so richtig gefallen, total schwammig und das Pedal hatte einen extrem langen Weg. Um so erfreuter war ich, als ich mich eines Morgens in das Auto setzte und das Kupplungspedal, naja, irgendwie steckengeblieben war, trotzdem aber noch kuppelte. Das Ganze ging straff und zügig über die Bühne und ich muß schon sagen, mir gefiel das sehr gut, weil ich echt viel sportlicher von den Kreuzungen wegkam, das hat Spaß gemacht ;-) !
Stefan war auch begeistert, aber wir waren uns sicher, das ist nicht normal und Stefan hat das Pedal wieder, unter anlupfen mit dem Fuß, in die Ausgangsposition zurückgeholt. Somit war alles wie vorher.
Beim Autohändler unseres Vertrauens hatten wir heute um 7.30 Uhr einen Termin. Wir wurden dort von den Werkstattjungs bereits mit einer Liste in der Hand begrüßt, dort war der Fall bereits aktenkundig. Ich liebe es, wenn man nicht 5 Mitarbeitern alles 3x erklären muß. Den Jungs haben wir den Autoschlüssel in die Hand gedrückt und die haben das Gefährt dann gleich bereitwillig von der Straße geholt. Mittlerweile standen wir in der Serviceannahme um den "paperwork" (ich glaube das wird unser Wort des Jahres) zu machen. Auch dort alle super durchorganisiert, vorbereitete Listen in denen alles schon notiert war und man nicht noch mal seine Story von vorn erzählen muß. Da waren wir echt begeistert.
Ich weiß ja, die Männer kennen sich mit sowas immer aus, aber seit heute wissen wir auch wie dieses Lederding auf englisch heißt, was um den Schalthebel der Gangschaltung ist (das wurde auch für Gratis getauscht) und wir wurden in der Landessprache aufgeschlaut, bezüglich dessen wie die Plastikzierleiste heißt, die sich an die Stoßstange außen befindet, die löste sich auch immer von allein ab. Das ist schon schwierig, da tue ich mich schwer das in meiner Muttersprache zu beschreiben.
Man hat trotz aller Organisation, die beiden einfachen Sachen heute "gefixt" dafür ist mit der Kupplung noch nicht aller Tage Abend, die Zeit hat heute nicht gereicht. Man braucht das Auto für noch mal 2 Tage um das komplette Getriebe auseinanderzunehmen und dann die Kupplung zu reparieren. So ist das Leben, ich habe dann noch 2x betont, daß ich gern die sportliche Version bevorzuge, mal sehen was die Jungs beim nächsten Mal so zusammenschrauben.
Jetzt habe ich als Mädchen einen wahren Aufsatz über den Golf geschrieben und nicht einen Satz übers Wetter ;-).

2 Kommentare:

Coolman hat gesagt…

Ich stell mir gerade die Gesichter der Mechaniker vor, wenn Stefan mit seinem T-Shirt "I will not fix your Windows" (so ähnlich hieß das doch) in die Werkstatt kommt.

Einix hat gesagt…

Ich hoffe ja nicht, dass die da Windows im Golf laufen haben, aber man kann nie wissen, deswegen habe ich auch nur mein "Here comes Linux" T-Shirt angehabt. Daran kann es also nicht liegen, dass sie ihn nicht ganz fertig repariert haben...
Mal sehen, ob einer der Mechaniker beim nächsten mal Werkstatt "I will not fix your car" an hat ;-)