Montag, 24. August 2009

Ein tierischer Tag

Der Tag startete heute mit einem total putzigen Baby-Possum, was seine Mutter verloren hatte und auf unserem Gelände umher irrte. Für seine Größe (eine handvoll Possum) hatte es ganz gewaltige Zähne, schon mächtige Krallen und hat geschrieen wie am Spieß. Bevor es auf dem Vordach ausgesetzt wurde (die Mutter hat es dann auch wieder zu sich genommen), habe ich es mal kurz angefasst, das war sooooooooo weich und kuschelig !
Als ich dann nach Hause kam, wurde mir ohne Umschweife mitgeteilt, dass wir eine Spinne in der Garage haben. Das geht ja noch, hauptsache nicht in der Wohnung. Wir haben das Tier fotografiert, ich habe meinen Fuß daneben gestellt
(wenn der Chip entwickelt ist, gibt es auch ein Bild) und ich habe es SELBST mit dem Spidercatcher eingefangen und an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn in der Hecke ausgesetzt. Unser "Spinnen Australiens" Buch ist abgängig, aber das Internet hat uns bei der Bestimmung geholfen-es war eine Huntsmanspider im Babyformat.










PS: Das Bild mit Fuß ist leider nichts geworden, aber wir haben wenigstens einen Größenvergleich mit drin.
Auch das Bestimmungsbuch ist wieder aufgetaucht, es war neben den Australien-Reiseführern; da weiß man gleich was einen erwartet ;-)

8 Kommentare:

Andi hat gesagt…

Na die sieht ja süß aus ... :-)

Wenn sie ausgewachsen ist, dann sieht sie vielleicht so aus. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das eine weibliche Huntsman:
Spinne

Grit hat gesagt…

Tja Andi, alles ganz gut und schön mit dem Bild. Es stellt sich auch hier wieder die Frage: Wo ist die Hand für den Größenvergleich ?
Mein Fuß war neben der Spinne, das Bild ist nix geworden, Fehler vom Labor-ganz eindeutig ;-).

Einix hat gesagt…

Ja, das Bild mit dem Fuß gibt es wirklich, ist aber nur der Fuß scharf, nicht die Spinne. Oder besser gesagt nur der Stiefel.
Andi, wie kommst du drauf, dass das Weibchen sind? Die Männchen sehen nur unwesentlich anders aus? Bei Fliegen könnte ich dir das inzwischen sagen, aber bei Spinnen? Hat eure Eier gelegt? Oder kam sie nicht dazu, weil plötzlich auch ein Stiefel ins Speil kam ;-)

Andi hat gesagt…

Also ich habe diese Seite hier gefunden. Und die Muster auf dem Körper sehen für einen Leihen wie mich sehr ähnlich aus, oder ?

Grit hat gesagt…

Ich schlaumeier mal mit. Gerade im Spinnenbereich sind die Weibchen körperlich größer, dass sollte schon passen und von den Ralleystreifen her ist es auf alle Fälle eine Huntsman.

Grit hat gesagt…

hm...nach dem Possum fragt wieder keiner...

nobby hat gesagt…

doch ich ! das war sicher dieses welches auch schon in euerer küche gesichtet aber unterschlagen wurde !

Einix hat gesagt…

Hm, auf den Link komme ich leider nicht drauf, na egal, ich hab mal im Institut den "Spider-Man" gefragt, der sagt, dass die Männchen breite Freßwerkzeuge haben und die Weibchen dünnere.
Also ist deine wohl ein Männchen gewesen. Bei unserer bin ich nicht sicher, die ist ja noch ein Baby. Ich werde ihm mal die Bilder zeigen, dann sehen wir ja.
PS: Die Weibchen sind wirklich größer, aber da es ja noch ein Baby ist und außerdem würde uns da wieder der Vergleich fehlen. Beim Bierdeckel weiß ich das Geschlecht jetzt auch nicht...