Freitag, 26. Juni 2009

Früher schon an später denken

Es gibt uns noch, wir sind nur beschäftigt und es gibt eigentlich keine spannenden Dinge zu berichten.
Der Golf fährt gut vor sich hin, ziemlich zügig sogar und wir müssen ab sofort wieder aufpassen nicht in eine Radarkontrolle zu geraten. Das ist hier empfindlich teuer.
Wir gehen brav unseren Ehrenämtern nach, ich hatte gestern eine echte Killerameise zum aufnadeln, der ich nicht in echt über den Weg laufen möchte. Das ist AUA !!! Die Beiswerkzeuge waren wirklich beachtlich. Wer möchte kann sich im Wikipedia noch aufschlauen.
Die Organisation unseres Lebens hält uns auch nach wie vor auf Trapp. Wir lieben ja Australien, aber was die Bürokratie anbelangt, da kann Deutschland in so manchem Punkt noch was lernen. Die Abbuchungsaufträge für die Strom- und Telefonrechnungen waren (obwohl pünktlich abgegeben) doch noch nicht aktiv, also mussten wir die Rechnungen im Büro des Strom- und Telefonanbieters bezahlen gehen und die Abbuchungsaufträge für die kommenden Rechnungen noch mal ausfüllen, keine Ahnung wo die verschollen sind.
Das Auto hat eine Versicherung gebraucht. Wir wollten die gleiche wie für den Landrover nur halt nun für den Golf. Auf die Police vom Landrover hatte man keinen Zugang, also alles noch mal von vorn, bei einer relativ unmotivierten und auf ihrem Gebiet nicht sonderlich fitten Mitarbeiterin der Bank unseres Vertrauens. Das hat echte 1,5h gedauert.
Stefans Paß läuft in wenigen Monaten ab, da hatten wir hier in der Botschaft einen neuen beantragt, diesen konnten wir auch vorgestern abholen. Was wir dafür wieder brauchen ist der Visumssticker vom Staate Australien. Das hieß heute in das Department für Immigration & Citizenship, einen neuen Aufkleber für den Paß besorgen. Das ging mal erfrischend fix und hat nichts gekostet.
Zwischendurch haben wir versucht, die Damen des Möbelhauses, in dem wir noch einige Sachen bestellt haben, dazu zu bewegen das nach 2 Monaten Wartezeit nun doch mal endlich auszuliefern. Morgen ist es dann soweit, welch Freude !!!
Im Autohaus waren wir noch mal, weil der 2. Schlüssel vom Vorbesitzers des Golfes noch nicht abgegeben wurde. Dort bat uns noch um eine weitere Woche Geduld. Das heißt den jetzigen Schlüssel bloß nicht verlieren.
In der wenig verbleibenden Zeit zwischendurch schreiben wir uns mit der Transportversicherung unseres Umzugsunternehmens in München fleißig Mails hin und her. Dort macht man alles andere, aber nicht die entstandenen Transportschäden an unseren Haushaltsgeräten ersetzen. Manchmal hasse ich meine Lebenserfahrung, weil ich ja schon wußte das es Ärger mit der Versicherung geben wird. Da ist man doch irgendwie voreingenommen. Naja, da dort wohl alles verhandelbar ist, haben wir gestern mal ein Gegenangebot abgegeben (weil wir mit der angebotenen Entschädigungssumme, alles andere als zufrieden waren) und denen erklärt, was wir persönlich so unter einer Neuwertversicherung verstehen.
Für mein ab Mittwoch startendes Arbeitsleben brauche ich noch eine Rentenversicherung. In meinem Falle muß ich mir das selbstständig suchen und dann meinem Arbeitgeber mitteilen. Unsere Hausbank war da nicht der richtige Ansprechpartner. Naja, ein Versicherungsunternehmen habe ich dann bei einer ausgiebigen Internetrecherche gefunden und mich auch über die dort angebotenen Produkte informiert. Wie glücklich war ich doch darüber, das man sich online anmelden kann. Einfach ausfüllen und abschicken. Als ich sah, daß die Datei mit dem Formular für den Download 3,8MB hatte, da wurde mir klar, so einfach wird das wohl nicht werden. Was soll ich sagen, der Antrag auf die Rentenversicherungspolice umfasst 140 Seiten. Ich bin hier kurz vorm verzweifeln und frage mich gerade, ob ich das schaffe zu lesen, zu verstehen und noch korrekt auszufüllen, bevor ich das Rentenalter erreicht habe.
Man wächst mit seinen Aufgaben und wir würden diesen Schritt immer wieder machen !! Wenn die 140 Seiten ausgefüllt sind, dann werden wir die mit einem Lächeln im Gesicht bei der Versicherung auf den Tisch legen, weil wir wieder was gelernt haben.
Aber was lustiges noch für heute. Die Formulare mit denen man hier einen Bankeinzug beantragt, heißen DDR-Formular (Direct Debit Request).

3 Kommentare:

nobby hat gesagt…

das Grit wieder ins berufsleben einsteigt wissen wir ja , aber was ist mit Einix ? wird er in zukunft nur noch den grill putzen ?

Grit hat gesagt…

Der Einix macht das schon, no worries. Wir werden ihn bestimmt bald auf dem australischen Arbeitsmarkt begrüßen können ;-). Außerdem hatte ich ja "im zu Hause bleiben" einen fetten Vorsprung von 5 Monaten, somit ist es o.k. wenn ich als Erste wieder anfange.

Jürgen hat gesagt…

Vier Zentimeter können diese Viecher werden? Und Beißwerkzeuge haben die - Respekt! Na da lasse ich doch lieber die Finger weg und schau mal was sich sonst noch so zum Essen im Kühlschrank findet.