Sonntag, 29. Oktober 2017

Angebote und Nachfragen

Das ist nicht der Plural von "Angebot und Nachfrage"! Sondern ich hole gerade jede Menge Angebote ein und muss viel Nachfragen. Ich hoffe, ich trete keinem hier zu nahe, aber Handwerker sind glaube ich weltweit ein wenig anders und schwierig.
Ich zumindest habe da keine besonders guten Erfahrungen in der Vergangenheit. Als ich herum gefragt habe, ob jemanden einen guten Maler kennt, gab es nicht viele Antworten. Entweder jemand kannte jemanden, der aber nicht mehr im Geschäft ist, oder sie hatten schlechte Erfahrungen. Ein weitläufig Bekannter war über 2 Monate ausgebucht und so weiter.
Jetzt geht es gerade darum, mit dem ich den Umzug mache. Manche bieten ein Online Formular an. Die Webseiten haben nicht etwas Preislisten, wo man dann einfach vergleichen könnte, sondern - wenn überhaupt - muss mal all seine Möbel eingeben. Es geht alles nach Volumen. Besonders bei mir, weil ich ja alles erstmal einlagern werde.
Für die ersten Monate habe ich tatsächlich ein Zimmer gefunden, wo ich die beiden Cooper und Brodie mitbringen kann. Das war gar nicht so einfach, denn ich habe ja keinerlei Referenzen. Ich habe ja noch nie hier gemietet. Und dann noch mit Haustieren. Aber zum Glück über ein paar Ecken habe ich eben ein Zimmer gefunden. Da dann sowieso nicht alle Möbel rein passen würden, lagere ich erst mal alles ein und bekomme ein möbliertes Zimmer.
Aber auch für den Umzug selbst geht es nicht nach Menge oder Gewicht, sondern nach Volumen. Dann habe ich einfach im Internet gesucht und die sympathischste Firma angeschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten. Ich wollte nicht alle Möbel eingeben, das war mir zu ungenau und auch aufwändig. Es kam ein Fachmann und hat alles angeschaut und ein Angebot gemacht. Das war schon höher als ich das gehofft habe. Also habe ich gedacht ein Gegenangebot muss her. Ein zweiter Fachmann kam und schätzte. Fast doppelt so viel. Dann dachte ich, ok aller guten Dinge sind drei und habe noch eine Firma gefunden. Das war eine Firma, die auch ein Online Formular angeboten hat. Da dachte ich, jetzt weiß ich ja schon ungefähr wie es geht und habe mal alles eingegeben und kam auf einen Wert halb so viel wie das erste Angebot. Klar hatte ich nicht wirklich alle Möbel und Kleinigkeiten eingegeben, aber da die Firma günstiger schien, habe ich doch den Aufwand wieder getrieben und einen Termin für einen Profi gemacht. Da stellte sich heraus, dass ich nicht nur ein paar Kleinigkeiten vergessen oder weggelassen hatte, sondern wohl sehr viel, denn seine Schätzung brachte den Preis wieder hoch auf ungefähr den von der ersten Firma.
Tja, ist es nun gut zu vergleichen oder kann man sich den Aufwand sparen?
Brodie scheint der ganze Umzug gar nichts aus zu machen. Er hält ein Nickerchen...

1 Kommentar:

Andi hat gesagt…

Brodie weiß noch nichts von seinem Glück ....