Montag, 18. September 2017

Das bisschen Farbe...

Wetter bedingt musste ich lange warten. Aber nun habe ich  es endlich geschafft. Die Hofeinfahrt hat einen Farbanstrich bekommen.

Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern. Ich glaube da waren schon immer Risse im Beton. Kleiner Aufruf an alle, die schon mal hier waren, könnt ihr euch erinnern? Es ist auch nicht unüblich für diese betonierten Einfahrten, dass sich Risse bilden. Über die Jahre sind es aber sicher mehr geworden und die die schon da waren größer.

Auch die Ölflecken sind nicht unüblich. Es gibt wohl auch keinen Parkplatz in ganz Australien, wo nicht schon ein Tropfen Öl ist, es sein denn, er wurde gerade frisch betoniert. Da das Öl auch wunderbar Zeit hatte über die Jahre schön tief in den Beton einzudringen und die Sonne hat sicher dabei geholfen, habe ich auch mit einigen Litern [oops, jetzt musste ich tatsächlich nachschlagen, wie das Wort in Deutsch überhaupt heißt] "Ölabscheider" nicht wegbekommen. Die Flecken sind nur etwas ausgebleicht.

Da habe ich mich entschieden, die Mängel einfach zu verstecken. Sprich Farbe drauf. Da bin ich wie bei jedem Projekt erst mal zum Baumarkt meines Nichtvertrauens gegangen. Die haben wirklich keinen Kundenservice, den Typen, der in der Sanitär Abteilung arbeiten soll, habe ich mal lange Zeit bei den Schrauben ratschen sehen, mal bei den Farben... Nur in seiner Abteilung ist er nie. Aber sie haben halt alles und sind relativ günstig und die neue große Konkurrenz hat nach ein paar Jahren wieder pleite gemacht.

Jedenfalls kam ich mit 'Concrete Filler' und der passenden Farbe wieder heim. Das gute ist auch, dass es fast nichts gibt, was man hier nicht selber machen kann. Also gibt es schon spezielle Spachtelmasse für Betoneinfahrten und vor allem deren Risse. Nach einem Teststreifen habe ich dann auch noch 2 weitere Flaschen davon gekauft und auch verbraucht. Ein Wunder dass überhaupt noch vor lauter Rissen und Ölflecken Beton zu sehen war.

Dann gab es eben über eine Woche sehr durchwachsenes Wetter und ich konnte nicht weiter machen, aber heute gab es den ersten Anstrich. Mir war klar, dass ich einen zweiten brauchen würde, aber die Farbe war eigentlich für beide Anstriche ausreichend gekauft, leider hat sie nicht mal ganz für den ersten gereicht. Also wieder Baumarkt...

Die verspachtelten Risse und ausgebleichten Ölflecken
Hier sieht man nochmal das Einfahrtstor, das wurde ja vom Maler neulich gemacht von einem rostigen Gelb in ein neutrales Anthrazit, das sehr gut zu den Dachrinnen passt. Bei der Einfahrt wollte ich nicht ganz so dunkel gehen, weil ich nicht alles streiche, nur gerade so um die Flecken und meisten Risse zu verstecken
... und nochmal vorher nachher ...



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Krass! Einfach mal eben die Einfahrt neu gestrichen :-)
Und ich habe unsere mühsam Stein für Stein gepflastert.

Gruß
Markus

Klaus hat gesagt…

Durchaus schick geworden.

Andi hat gesagt…

In Amerika machen die das regelmäßig ....
Wer da keine tiefschwarze Einfahrt hat, wird komisch angeschaut.
Ich war sehr verwundert darüber. Bei uns kommt keiner auf die Idee seine "Straße" zu streichen ....