Mittwoch, 22. Januar 2014

Projekt VANessa


Ein guter Vorsatz für das Neue Jahr war, meinen Morris Mini Cooper S öfter mal zu fahren. Irgendwie habe ich immer Angst, der könnte kaputt gehen und ich lass ihn lieber stehen.
Naja und wie es im Leben so ist, kommt es anders als man denkt und ich habe einfach einen zweiten gekauft: einen Leyland Mini Van von 1976.

Da der Cooper einfach auch zu gut funktioniert, dachte ich es wäre endlich Zeit für ein Projekt. Also ein Auto zum Schrauben. Da kam mir VANessa in die Quere und ich hab sie einfach mit heim genommen. Sie wird mich wohl eine Weile beschäftigt halten. Es muss so einiges repariert werden, angefangen damit, dass sie sich gar nicht erst starten lässt. Ich dachte ja, einfach ein bisschen Rost entfernen und dann irgendwie starten, aber seid sie nun in der Garage steht, fällt mir da jeden Tag was Neues auf, was dringend gemacht werden muss.
Alles was ich über VANessa weiß, ist, dass sie für 4 Jahre nur herum stand. Sie kam ursprünglich aus Adelaide und wurde nach Sydney mit genommen. Aus diesen Zeiten am Meer kommt wohl auch der Rost, denn hier in Canberra haben wir so was eigentlich nicht. Dann wurde sie an den letzten Besitzer verkauft, der sie mit nach Canberra brachte und eben 4 Jahre stehen ließ, weil er keine Zeit für sie hatte. Irgendeiner der Vorbesitzer war wohl auch ein Elektronik Freak und hat ihr schreckliche Sachen angetan.

Da ich ja dachte, eine neue Batterie und ein bisschen frische Farbe und alles ist gut, finde ich mit jedem Stück Rost das ich entferne mehr Stellen, die noch Aufmerksamkeit benötigen. Nein, ich wusste schon, auf was ich mich einlasse. Ich schwanke allerdings immer noch, ob ich tatsächlich erstmal nur allen Rost entferne und mit Farbe ausbessere oder gleich komplett neu sprühe. Der Lack ist nämlich eigentlich noch sehr gut. Und der Rost nur an nicht tragenden Stellen. Es braucht also tatsächlich nur etwas ausgebessert werden und ich kann mich mehr um den Motor kümmern. Der hat es sehr nötig.
Zusammen mit einem Freund aus dem Mini Club, ist es uns schon gelungen, den Motor kurz mal zu starten. Dazu muss man nur das Benzin per Hand nachfüllen und ein paar Kabel an die richtigen Stellen halten ;-) Naja, wenigstens läuft er und sogar ziemlich gut. Es ist ein 1275cc, also nicht original für diesen Van. Der Experte meint, der Motor ist wohl aus einem Minor. 

Ich habe auch schon fleißig neue Teile bestellt. Also Dichtungen, Elektro Teilchen, Gummis und so weiter. Und natürlich jede Menge Rostumwandler. Mein Wunsch ist sie so original getreu wie möglich wieder herzustellen. Also der Motor wird drin bleiben, die originalen sind nicht kräftig genug und auch die Scheibenbremsen sind unter den Mini Freaks hier tolerierbar. Das Innenleben geht aber gar nicht. Da werde ich mir noch was ausdenken. 
Eine Frage stellt sich mir nur: Wie viele Autos bekomme ich nur in meine Garage?


2 Kommentare:

Andi hat gesagt…

Die 3-Klang-Fanfare kann aber auch nciht original sein, oder ?

Unknown hat gesagt…

na da hast ja einiges vor :-) Viel Spaß!